Allgemeine Geschäftsbedingungen – Für ein faires Miteinander
Bei Juttas Schmuckmeer liegt mir nicht nur die handwerkliche Präzision am Herzen, sondern auch ein klarer und vertrauensvoller Umgang miteinander. Hier findest Du die Allgemeinen Geschäftsbedingungen – sie bilden die rechtliche Grundlage für Deine Bestellung und sorgen dafür, dass alles transparent und fair geregelt ist.
Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über meinen Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB. Mein Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten
Der Kaufvertrag kommt zustande mit Juttas Schmuckmeer – Jutta Rottenwallner.
Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop gebe ich ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Produkte ab. Du kannst meine Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Deine Eingaben vor Absenden Deiner verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Du die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzt. Der Vertrag kommt zustande, indem Du durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Produkte annimmst. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhältst Du noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.
Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
Ich speichere den Vertragstext und sende Dir die Bestelldaten und meine AGB in Textform zu. Den Vertragstext kannst Du in meinem Kunden-Login einsehen.
Lieferbedingungen
Lieferzeit
Sämtliche Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit dienen lediglich als Richtwerte und sind ohne Gewähr.
Versandkosten
Der Standardversand innerhalb Deutschland erfolgt versandkostenfrei ab einem Bestellwert in Höhe von 50 Euro.
Die weiteren Versandkosten sind im Warenkorb ersichtlich.
Lieferoptionen
Ich versende die Produkte an die im Bestellprozess angegebene Lieferadresse.
Du hast grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung bei Jutta Rottenwalner, Jägerstr. 29a, 82008 Unterhaching, Deutschland nach Vereinbarung eines Abholtermins.
Ich liefere nicht an Packstationen.
Bezahlung
Preise
Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise. Diese sind Gesamtpreise. Als Kleinunternehmer erhebe ich keine Mehrwertsteuer.
Zahlungsarten
In meinem Shop stehen Dir grundsätzlich die nachfolgenden Zahlungsarten zur Verfügung.
Barzahlung bei Abholung
Du zahlst den Rechnungsbetrag bei der Abholung bar.
PayPal, PayPal Express
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bezahlen zu können, musst Du bei PayPal registriert sein, Dich mit Deinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhältst Du im Bestellvorgang.
PayPal kann registrierten und nach eigenen Kriterien ausgewählten PayPal-Kunden weitere Zahlungsmodalitäten im Kundenkonto anbieten. Auf das Anbieten dieser Modalitäten habe ich allerdings keinen Einfluss; weitere individuell angebotene Zahlungsmodalitäten betreffen Dein Rechtsverhältnis mit PayPal. Weitere Informationen hierzu findest Du in Deinem PayPal-Konto.
Kreditkarte über PayPal
Deine Karte wird durch PayPal nach Versendung der Ware belastet.
Lastschrift über PayPal
Die Zahlung per Lastschrift über PayPal setzt eine Adress- und Bonitätsprüfung voraus und erfolgt direkt an PayPal. Mit Bestätigung der Zahlungsanweisung erteilst Du PayPal ein Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung wirst Du von PayPal informiert (sog. Prenotification). Die Kontobelastung erfolgt vor Versendung der Ware.
Kauf auf Rechnung über PayPal
Der Kauf auf Rechnung über PayPal setzt eine Adress- und Bonitätsprüfung voraus und erfolgt direkt an PayPal.
Apple Pay
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister Apple Inc., One Apple Park Way, Cupertino, CA 95014, USA („Apple“) bezahlen zu können, musst Du den Browser „Safari“ nutzen, bei Apple registriert sein, die Funktion Apple Pay aktiviert haben, Dich mit Deinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhältst Du im Bestellvorgang.
Amazon Pay
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister Amazon Payments Europe S.C.A. 38 avenue J.F. Kennedy, L-1855 Luxemburg („Amazon“) bezahlen zu können, musst Du bei Amazon registriert sein, Dich mit Deinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird von Amazon Pay innerhalb eines Bankgeschäftstages nach Abgabe der Bestellung durchgeführt.
Amazon Pay kann registrierten und nach eigenen Kriterien ausgewählten Amazon Pay-Kunden weitere Zahlungsmodalitäten im Kundenkonto anbieten. Auf das Anbieten dieser Modalitäten habe ich allerdings keinen Einfluss; weitere individuell angebotene Zahlungsmodalitäten betreffen Dein Rechtsverhältnis mit Amazon Pay. Weitere Informationen hierzu findest Du in Deinem Amazon Pay-Konto.
Google Pay
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“) bezahlen zu können, musst Du bei Google registriert sein, die Funktion Google Pay aktiviert haben, Dich mit Deinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhältst Du beim Bestellvorgang.
Gewährleistung und Mängelhaftung
Kleine gestalterische Abweichungen gegenüber den Abbildungen oder Beschreibungen der dargestellten Produkte hinsichtlich Beschaffenheit, Farbe, Gewicht, Abmessung, Gestaltung o. ä. sind möglich. Die optische Darstellung hängt maßgeblich von den technischen Voraussetzungen des verwendeten Darstellungsgerätes (Grafikkarte und Monitor) ab. Ich übernehme hierfür keine Gewährleistung und verweise in diesem Zusammenhang auf die Vorschriften zum Fernabsatzrecht und § 434 BGB.
Du bist dazu verpflichtet, mir etwaige Transportschäden oder Mängel unverzüglich nach dem Entdecken derselben mitzuteilen, spätestens jedoch eine Woche nach Erhalt der Ware. Bei Mängeln ist sofort eine Benachrichtigung unter Angaben von Gründen an info@juttasschmuckmeer.de zu senden. Nach Ablauf dieser Frist sind Gewährleistungsansprüche wegen offensichtlicher Mängel ausgeschlossen. Für nicht offensichtliche Mängel wird die gesetzlich vorgeschriebene Garantiegewährung von 2 Jahren angesetzt. Wird der Vertrag allein mit einem Unternehmer geschlossen (unternehmerischer Geschäftsverkehr), ist die Gewährleistung auf ein Jahr begrenzt. Liegt ein Mangel der Kaufsache vor, kannst Du Nacherfüllung (Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung) verlangen. Schlägt die Nacherfüllung fehl, kannst Du bei einem nicht unerheblichen Mangel vom Vertrag zurücktreten, den Kaufpreis mindern oder Schadensersatz geltend machen. Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche von Dir – gleich aus welchen Rechtsgründen – ausgeschlossen.
Haftungsausschuss
Ich übernehme keine Haftung für falsch übermittelte Ringgrößen. Falls die im Vertrag festgelegte Ringgröße bei Aushändigung der Ware nicht passt, so ist dies kein Reklamationsgrund. Eine Änderung der Größe führt zu Mehrkosten, die von Dir getragen werden müssen. Dies gilt insbesondere auch für Ringe mit Steinbesatz.
Ich übernehme keine Haftung und Garantie für die Verformungen und Veränderungen der Oberflächen
Ich übernehme keine Haftung für Schäden durch übermäßige Belastung wie zum Beispiel: heraus gefallene oder gebrochen Steine, Verformung von feinen Ringen, Verformung von Ohrsteckern wegen unsachgemäßen Gebrauch.
Ich übernehme keine Haftung oder Garantie für Steine und andere Materialien, die Du mitbringst.
Ich übernehme keine Haftung für Aufträge, bei denen Du eigene Steine und Materialien im Rahmen des Auftrages verarbeitet haben möchtest. Für bei der Fertigung entstandene Schäden, die nicht auf grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind, übernehme ich ebenfalls keine Haftung.
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Ich bin bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen.